Unternehmensberatung - IT Dienstleistung

Organisation und Verwaltung

Oft ist der Kauf eines Lexware-Programms der Anlass für eine längere Zusammenarbeit. Zunächst geht es "nur" darum, den bestmöglichen Einsatz des Programmes zu gewährleisten. In der Folge tauchen viele Fragen auf. Und dabei geht es schnell nicht mehr nur um das Programm, die Funktionen, Eingaben und Auswertungen, sondern auch darum, welcher Mitarbeiter wofür zuständig ist, welche Unterlagen im Haus an welcher Stelle sind, wo und wie die Ablage organisiert werden soll, damit jeder jederzeit die benötigten Informationen aktuell zur Verfügung hat. Das geht weit über eine reine Softwareeinrichtung und Einweisung der Mitarbeiter hinaus. Dann sind Fragen der Arbeitsabläufe vorrangig und die Organisationsplanung spielt eine wichtige Rolle.

Aber auch dann, wenn eine Firma wächst und mehrere Mitarbeiter(innen) sich die Aufgaben teilen müssen, wenn es Personalwechsel gibt, wenn Mitarbeiter(innen) aus der Elternzeit zurück kommen, wenn neue Produkte oder Leistungen angeboten werden und dann auch in der Verwaltung berüchsichtigt werden müssen - immer dann kann es hilfreich sein, die Organisation der Verwaltung neu zu ordnen. Und dabei helfe ich Ihnen gerne mit meiner langjährigen Erfahrung in der Beratung vieler Betriebe.